08.11.2014

Gehaltvolle Glücklichmacher - Rote Bete Brownies

 Rote Bete und Kuchen? Diese Kombination fand ich irgendwie spannend und daher habe ich das einmal ausprobiert und Rote Bete Brownies gebacken! 


Gehaltvoll sind sie ja, aber durch die Rote Bete und den hohen Schokoladenanteil auch kleine Glücklichmacher an trüben Novembertagen. 


Rote Bete Brownies

Ihr benötigt

250g Butter oder Margarine, 250g Zartbitterschokolade, 200g Zucker, 200g Mehl, 1/2 Beutel Backpulver, 250g fein geriebene Rote Bete (vorgekocht, vakuumverpackt), 3 Eier

Die Butter oder Margarine mit der Schokolade in ein feuerfestes Gefäß geben und im Ofen bei 100C schmelzen lassen. Währenddessen den Zucker mi dem  Mehl, Backpulver und der geriebene Rote Bete in eine Schüssel geben. Die geschmolzene Butter-/Schokoladenmischung hinzufügen und kurz umrühren. Die Eier nach und nach unterrühren. Ist der Teig zu flüssig, noch etwas Mehl hinzugeben. 

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig darauf verteilen. 

Im Ofen bei 180C ca. 20min backen. 



Probiert es mal aus! 

Pfeilkekse

Die Kekse habe ich aus einem einfachen Rührteig (3 Teile Mehl/ 2 Teile Butter oder Margarine/ein Teil Zucker plus Kakaopulver) zubereitet, frei Hand die Pfeile ausgeschnitten und mit Keksstempeln bestempelt. 


Eure Katja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen