09.11.2014

Indische Blumenkohl- Curry-Suppe - wärmt durch

Ich hoffe, Euch hat es noch nicht erwischt! Der November ist ja bekannt für die erste Erkältungswelle. Daher habe ich mir  - vorbeugend - eine scharfe, indische Blumenkohlsuppe gekocht. Denn Schärfe ist ja in den kalten Monaten bekanntlichermaßen gut für das Immunsystem und wen es doch erwischt hat - die Suppe macht die Nase mit ziemlicher Sicherheit frei :-)


Indische Blumenkohl-Curry-Suppe

Ihr benötigt für 4 Portionen

Eine kleine rote Zwiebel, eine Knoblauchzehe, einen Blumenkohl, 200ml Kokosmilch, Curry, Garam Masala, Kurkuma, Salz, rote Currypaste, Gemüsebrühe

Die Zwiebel und die Knoblauchzehe klein würfeln. Blumenkohl waschen und in Röschen zerteilen. Öl in einem Topf erhitzen, die Zwiebel- und Knoblauchwürfel anbraten, Blumenkohlröschen sowie 3 Teelöffel Currypulver, 2 Teelöffel Garam Masala, einen Teelöffel Kurkuma, einen halben Teelöffel Salz und einen halben Teelöffel rote Currypaste (wer es nicht so scharf mag, nimmt weniger) zugeben, gut umrühren, bis der Blumenkohl sich durch die Gewürze verfärbt. Mit 1/4l Gemüsebrühe sowie 200ml Kokosmilch ablöschen, aufkochen lassen und bei geringer Hitze solange köcheln lassen, bis der Blumenkohl weich ist. Pürieren und mit den Gewürzen abschmecken, ist die Suppe zu dick, noch Gemüsebrühe hinzufügen. 

Wärmt gut durch!



Bleibt gesund!

Eure Katja 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen