01.12.2014

Marzipankartoffeln - so leicht selbst gemacht

Heute habe ich noch eine Nascherei mit Mandeln für Euch, ein Klassiker! Nüsse gehören ja auch irgendwie in die Weihnachtszeit, ich muss da immer an den Spruch denken: Apfel, Nuss und Mandelkern..., ihr wisst schon. Lange habe ich kein Marzipan mehr selber gemacht, dabei schmeckt es viel besser als das gekaufte und ist im Nu zusammengemischt! 


Marzipankartoffeln

Ihr benötigt

100g gemahlene, blanchierte Mandeln, 100g gesiebten Puderzucker und 2-3 Esslöffel Flüssigkeit, z.B. 

Rosenwasser (z.B. Apotheke)
abgekochtes Wasser
Orangenbütenwasser (z.B. Internet)
Orangensaft (für eine fruchtige Note)
Obstschnaps/Rum (wer es beschwipst mag)
gekochten Espresso (für Kaffeeliebhaber)

Alle Zutaten gut mit den Händen verkneten. 

Man kann auch noch in die schlichte Variante mit Wasser oder Rosenwasser etwas Bittermandelöl hinzufügen oder - für Pistazienmarzipan - 10g gehackte Pistazien unterkneten. 

Ich mag am liebsten die ganz schlichte Variante mit Mandeln, Puderzucker, Wasser. 

Aus der Masse kleine Kugeln formen und in ungesüßtem Kakaopulver wälzen. 


Auch nett als kleines Mitbringsel in der Adventszeit für einen Marzipanliebhaber. 


Ihr könnt aus der Rohmasse auch kleine Brote formen und diese mit Zartbitterkuvertüre überziehen - schon habt ihr Schokoladen-Marzipanbrote. Oder ihr färbt die Masse ein und formt kleine Figuren. 

Damit das Marzipan nicht so schnell austrocknet, am besten in einem feuchten Tuch für kurze Zeit im Kühlschrank aufbewahren! Oder schnell aufessen :-)

Eure Katja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen