28.11.2014

Meine Lieblings-Minestrone

Gerade in der Vorweihnachtszeit mit den ganzen süßen Leckereien ist mir ab und an nach einer richtig gesunden Gemüsesuppe zumute! Und so habe ich das Rezept meiner Lieblings-Minestrone hervorgeholt. Die Suppe ist voller Vitamine und durch den Reis und die Bohnen auch schön sättigend. 


Minestrone 

Ihr benötigt für 4 Portionen

Broccoli, Möhren, Zucchini, Lauch, eine Zwiebel, eine Knoblauchzehe, eine Dose weiße Riesenbohnen, eine Dose Tomatenmark, Risottoreis, ein Bund Kräuter de Provence, Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe

Das Gemüse (Menge nach Geschmack) waschen und putzen. 
Die Zwiebel und die Knoblauchzehe klein würfeln und in Olivenöl anbraten. Eine Tasse Risottoreis hinzugeben, umrühren, mit einem Liter Gemüsebrühe ablöschen und das Tomatenmark einrühren. Ein Lorbeerblatt und frisches Oregano und Thymian hinzugeben. Offen ca. 10 Minuten köcheln lassen, dann das klein geschnittene Gemüse unterrühren. Weitere 20 Minuten köcheln lassen, dabei ab und an umrühren. Gegen Ende die Kräuter und das Lorbeerblatt entfernen und die abgetropften Riesenbohnen kurz mit erwärmen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 


Dazu schmeckt prima knuspriges Baguette und ein wenig frisch geriebener Parmesan. 

(bei Laktose- oder Glutenunverträglichkeit bzw. als Veganer Brot bzw. Parmesan weglassen)


Eure Katja 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen