22.11.2014

Schwedische kleine Gewürzkuchen

  Ich glaube, ich habe einen neuen Lieblings-Weihnachtskuchen! Dieser schwedische Gewürz-Rührkuchen ist schnell zubereitet und nur dezent gewürzt, ich finde ihn ganz wunderbar! 

Dabei konnte ich auch endlich mal mein Kuchenblech einweihen, das schon eine Weile auf seinen Einsatz wartete. Diese verschiedenen Formen sind gerade bei so schlichten Kuchen sehr dekorativ!  


Schwedischer Weihnachts-Gewürzkuchen

Ihr benötigt 

250g Margarine oder Butter, 1 Prise Salz, 4 Eier, 200g braunen Zucker, 350 Dinkel- oder Weizenmehl, 2 Teelöffel Backpulver, einen Esslöffel Zimt, einen halben Teelöffel Ingwerpulver, 100ml Milch 

Die Margarine oder Butter im Topf schmelzen und etwas abkühlen lassen. Den Zucker mit den Eiern gut drei Minuten mit den Rührbesen eines elektrischen Handmixers schaumig schlagen. Mehl mit Backpulver und den Gewürzen mischen, unterrühren. Zum Schluß die Margarine oder Butter sowie die Milch dazugeben und alles kurz vermischen. 

In eine gefettete Form geben (es eignen sich quasi alle Formen) und bei 180C ca. 40 Minuten backen, je nach Formgröße. 

Nehmt ihr laktosefreie Milch und Margarine, ist er auch für alle geeignet, die unter einer Laktose-Unverträglichkeit leiden! 


Besonders gut passt zu diesem Kuchen ein Klecks Preiselbeersahne.

Dafür einen Becher Sahne mit etwas Puderzucker und einer Packung Sahnesteif steif schlagen und 3 Esslöffel Preiselbeeren aus dem Glas unterheben. 

Auch hier: ggf. laktosefreie Sahne verwenden. 


Leicht warm schmeckt der Kuchen am allerbesten! 

Eure Katja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen