26.11.2014

Vegane Zimtsterne - Weihnachtsbäckerei

Habt ihr schon die ersten Weihnachtsplätzchen gebacken? Jetzt, Ende November, geht es ja so richtig los mit der Weihnachtsbäckerei und ich habe noch einige Rezepte auf meiner Liste, die ich ausprobieren möchte. 

Da Zimtsterne eins meiner Lieblingskekse zur Weihnachtszeit sind, habe ich mal  - ganz im Trend - eine vegane Variante ausprobiert. Mein Sohn meinte, wenn vegan immer so lecker schmecken würde, wäre er ein Veganer:-) Und wirklich wahr, ich finde sie genauso gut wie die Rezepte mit Ei - saftig und nussig. 


Vegane Zimtsterne

Ihr benötigt

200g gemahlende Mandeln, 100g Marzipanrohmasse, Zitronensaft, 120g Puderzucker, Zimt

Die gemahlenen Mandeln in eine Schüssel geben und das Marzipan fein dazu reiben, anschließend einen Esslöffel Zitronensaft, drei Esslöffel Wasser, 80g Puderzucker sowie einen gestrichenen Esslöffel Zimt hinzufügen und mit den Händen (so geht es am besten) zu einem gleichmäßigen Teig verkneten. Diesen in Folie gewickelt für eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen und ihn im Anschluss zwischen zwei Stück Klarsichtfolie flach ausrollen (dann klebt er nicht). 

Sterne ausstechen und im vorgeheizten Ofen (das ist hier wichtig) bei 180C für 7 min backen. Backt man sie zu lange, werden sie hart! Nicht wundern, wenn die Zimtsterne noch weich aus dem Ofen kommen, sie härten nach. 

Einen Guss zubereiten aus dem restlichen Puderzucker, etwas Zimt und wenig Wasser, die Sterne damit bestreichen. 


Die Kekse sind auch ein prima Mitbringsel in der Vorweihnachtszeit, die hübschen Tüten, den Zinkstern, den kleinen Teller und das Samtband habe ich bei La Fissima entdeckt! 



Eure Katja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen