12.12.2014

Fruchtiger Ingwersirup zum Zubereiten von Kinderpunsch

Ich trinke ja keinen Alkohol, also auch kein Glühwein in der kalten Jahreszeit, dafür aber alkoholfreien Punsch umso lieber! Daher habe ich mal einen Sirup gekocht, der wunderbar in warmen Fruchtsaft, speziell in Orangen- oder Traubensaft, gerührt werden kann. So kann ich mr ruckzuck einen leckeren Kinderpunsch zubereiten! Vielleicht möchtet ihr es ja auch einmal ausprobieren. 

Die Grundlage für diesen Sirup ist sind Zitrusfrüchte, Ingwer, Gewürze und brauner Zucker. 


Fruchtiger Ingwersirup 

Ihr benötigt für 2 kleine Flaschen

3 Zitronen, 2 Limetten, 150ml Blutorangensaft (frisch gepresst oder fertig aus dem Kühlregal), 70g frischen Ingwer, 260g braunen Zucker, 3 Nelken, eine kleine Zimtstange 

Die Zitronen, Limetten und ggf. die Blutorangen auspressen. Ingwer schälen und in kleine Stücke schneiden. Den Saft und den Ingwer mit dem braunen Zucker sowie den Gewürzen in einen Topf geben und unter Rühren aufkochen lassen, dann bei mittlerer Hitze (es sollte ganz leicht sprudeln) unter Rühren zu Sirup einkochen. Diesen durch ein Sieb gießen und im Anschluss direkt in kleine, heiß ausgespülte Flaschen geben und gut verschließen. So hält er sich eine Weile! 



Orangen- oder Traubensaft erwärmen und pro Glas einen Teelöffel Sirup einrühren - schon habt ihr einen leckeren Punsch! 



 Eure Katja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen