06.12.2014

Rote Bete - als Risotto und als Chips

Mögt ihr Rote Bete? Sie ist ja nicht jedermanns Fall. Ich allerdings bin Fan von der roten Knolle, die voller Vitamine steckt und zu den klassischen Wintergemüsesorten zählt! 

Daher präsentiere ich Euch heute mein Lieblings-Essen mit Roter Bete - schnell zubereitet, gesund und sättigend. Und mal etwas Gesundes in der Weihnachtszeit! 


Rote Bete Risotto 

Ihr benötigt für 2 Portionen

Eine Schalotte, 120g Risotto-Reis, 3 Rote Bete Knollen (vorgekocht, vakuumverpackt), frischen Parmesan, Olivenöl, Salz, schwarzen Pfeffer, etwa 3/4l Gemüsebrühe

Die Schalotte klein würfeln und im heißen Olivenöl kurz anbraten. Den Reis hinzufügen, umrühren und mit etwas Gemüsebrühe ablöschen, dabei weiterrühren. Der Reis sollte immer nur leicht von der Flüssigkeit bedeckt sein. Ist die Brühe eingekocht, weitere hinzugießen und rühren. So lange auf diese Weise verfahren, bis der Reis weich ist (das dauert etwa 20 Minuten), klein gewürfelte Rote Bete hinzufügen und umrühren. Mit Salz und schwarzem Pfeffer abschmecken. 


Das Risotto mit frisch geriebenen Parmesan bestreut servieren. 

Veganer nehmen veganen Parmesan oder lassen ihn weg! Streng genommen ist Parmesan nicht vegetarisch, nehmt ggf. Emmentaler.


Und da ich auch noch eine frische Rote Bete Knolle gekauft hatte, habe ich noch Rote Bete Chips zubereitet. Ich war ganz begeistert, das geht wirklich schnell, ist superleicht und eine gesunde Knabberei! Bisher kannte ich Gemüsechips nur aus den USA, da mochte ich sie auch schon so gern. Die es hier zu kaufen gibt, haben mir bisher alle nicht so zugesagt. In Zukunft mache ich sie immer selbst! 


Rote Bete Chips

Ihr benötigt 

ein oder zwei frische Rote Bete Knollen, 2-3 Esslöffel Olivenöl, Salz und Pfeffer aus der Mühle

Die Rote Bete schälen und waschen. In ganz dünne Scheiben schneiden (ggf, mit Einweghandschuhen - sie färben) und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, so dass sie nicht übereinander liegen. Olivenöl mit Salz und Pfeffer mischen, dünn auf die Rote Bete Scheiben streichen (ich habe dafür einen Esslöffel benutzt). Im vorgeheizten Ofen bei 150C ca. 30-40 Minuten backen, bis sie knusprig sind. 


Eure Katja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen