30.12.2014

Zweierlei Glücksschweinchen aus Brotteig

Bei uns laufen die Sylvestervorbereitungen auf Hochtouren! 

So habe ich für die Sylvesternacht und den Neujahrsmorgen zwei verschiedene Glücksschweinchen gebacken. Die einen sind aus einem hellen Brotteig und man kann sie auch wunderbar als kleinen Snack servieren, einfach Käsewürfel und Trauben in ein festeres Muffinförmchen füllen und die Brotschweinchen darauflegen. Andere Kombinationen wären Snacktomaten/kleine Mozzarellawürfel, Fetakäse/Oliven, Frischkäsebällchen, eingelegtes Gemüse (vegan/laktosefrei) usw. 

Zudem habe ich noch eine süße Variante gebacken. Sie schmecken besonders gut frisch oder nochmal kurz aufgebacken mit Marmelade oder einem anderen süßen Aufstrich. Auch prima als Frühstück am Neujahrsmorgen geeignet! 


Glückschweinchen aus süßem Brotteig

Ihr benötigt für 5 Stück 

300g Mehl (Dinkel oder Weizen), 1/2 Hefewürfel, 1/4 l lauwarme Vollmilch, 30g geschmolzene Butter oder Margarine, ein Ei, einen Esslöffel Zucker, eine Prise Salz

Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde in der Mitte formen. Den Hefewürfel zerbröseln und in die Mulde geben. Etwas Wasser und einen Teelöffel Zucker hinzufügen und die Hefemischung mit einer Gabel zu einem Brei verrühren. Zugedeckt etwas 10 Minuten gehen lassen. Dann das Ei, den restlichen Zucker, die geschmolzene Butter oder Margarine, die Milch und die Prise Salz hinzugeben und zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Ggf. noch etwas Mehl/Milch hinzufügen. An einem warmen Ort zugedeckt eine Stunde gehen lassen. Den Teig nochmals durchkneten und Schweinchen formen. Die Ohren und die Nase haften auch hier besser, wenn ihr sie mit ein wenig warmen Wasser anklebt. 

Die fertigen Schweinchen nochmals abgedeckt 20 Minuten gehen lassen, dann in den auf 180C vorgeheizten Backofen geben und etwa 30 Minuten backen, bis sie leicht bräunen. 

Mit laktosefreier Milch und Margarine auch für alle geeignet, die unter einer Laktoseunverträglichkeit leiden! 


Glücksschweinchen aus Brotteig 

Ihr benötigt für 5 Stück

350g Mehl (Dinkel oder Weizen), 200ml  lauwarmes Wasser, einen halben Hefewürfel, einen Teelöffel Salz, einen halben Teelöffel Zucker

Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde in der Mitte formen. Den Hefewürfel zerbröseln und in die Mulde geben. Etwas Wasser und den Zucker hinzufügen und die Hefemischung mit einer Gabel zu einem Brei verrühren. Zugedeckt etwas 10 Minuten gehen lassen. Dann das Salz hinzugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten, ggf. noch etwas Wasser oder Mehl dazugeben. An einem warmen Ort zugedeckt eine Stunde gehen lassen. Den Teig nochmals durchkneten und Schweinchen formen. Die Ohren und die Nase haften besser, wenn ihr sie mit ein wenig warmen Wasser anklebt. 

Die fertigen Schweinchen nochmals abgedeckt 20 Minuten gehen lassen, dann in den auf 180C vorgeheizten Backofen geben und etwa 30 Minuten backen, bis sie leicht bräunen. 

Dieses Brot ist laktosefrei und vegan! 

***

Eure Katja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen