07.01.2015

Cannelloni mit Grünkohl (oder Spinat) - ein gesundes Winteressen

Mögt ihr Grünkohl? Ich glaube, auf einer Liste von Gemüsesorten, die ich nicht gern mag, steht er an letzter Stelle. Trotzdem probiere ich ihn ab und an wieder. Ist er ja auch ein klassisches Wintergemüse!

Und zugegeben, die Kombination aus Cannelloni und Grünkohl fand ich am Anfang auch eher seltsam. Aber da ich Nudeln so gerne esse, musste ich das einfach mal ausprobieren. Und was soll ich sagen? So schmeckt er mir sogar!

Wer jetzt sagt, Grünkohl geht gar nicht, macht diese Cannelloni einfach mit Spinat. Das passt auch wunderbar! 


Grünkohl-Canelloni

Ihr benötigt für 2 Portionen

eine Packung ungewürzten, tiefgefrorenen Grünkohl (oder frischen nach Bedarf), 8 Cannelloni-Nudeln (ungekocht), 2 Schalotten, eine Knoblauchzehe, eine Packung passierte Tomaten, eine Dose Tomatenmark, einen halben Becher Ricotta, 150g geriebenen Emmentaler, Piment, Majoran, Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe

Den Grünkohl mit etwas Wasser und Gemüsebrühe in einen Topf geben und zugedeckt ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis er vollständig aufgetaut ist. Inzwischen die Schalotten und die Knoblauchzehe klein würfeln. Die Hälfte der Schalottenwürfel und den Knoblauch in Olivenöl anbraten, mit den passierten Tomaten ablöschen, Hitze reduzieren und das Tomatenmark einrühren. Sechs Minuten köcheln lassen, mit Majoran würzen, dann beiseite stellen. 

Die restliche Schalotte in Olivenöl anbraten, den Grünkohl hinzufügen, mit Salz, Pfeffer, Piment abschmecken und nochmals etwa 5 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen, einen Moment abkühlen lassen und den Ricotta unterrühren. 

Ofen auf 180C vorheizen. In eine gefettete Auflaufform die ein Drittel der Tomatensauce einfüllen. Die Cannelloniröllchen mit der Grünkohlmischung füllen und hintereinander in die Form legen. Die Röllchen mit der restlichen Tomatensauce bedecken und mit dem geriebenen Käse bestreuen. Im Ofen ca. 30min backen. 



Eure Katja

10 Kommentare:

  1. Oh wie lecker! Ich muss mal gerade tief in meinem Gedächtnis kramen aber ich denke oder glaube, dass ich Grünkohl noch nie gegessen habe. Zumindest nicht bewusst, obwohl ich mir vorstellen könnte, dass dieser typisch deutsche Kohl bestimmt mal in der Schulkantine auf meinem Teller gelandet ist. Wie schmeckt er denn? Ich stelle ihn mir bitter vor aber zusammen mit so ein paar Canelloniröllchen und vielen Tomaten mit Käse schmeckt er doch bestimmt toll.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christine,
      das ist gar nicht so einfach zu beschreiben, wie er schmeckt! Wer Ideen hat, immer her damit! Bitter eher nicht, ich finde, wie sehr würziger Spinat.
      LG
      Katja

      Löschen
  2. Liebe Katja,
    Grünkohl habe ich bisher nur klassisch kennengelernt mit Pinkel...
    Dein Gericht begeistert mich total,sieht sehr lecker und vielversprechend aus.
    Mir fehlen oft Ideen Veggie zu kochen, deshalb finde ich Deinen neuen Blog echt klasse.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich wirklich! Denn man zweifelt ja ab und an, ob es so richtig war :-)
      LG
      Katja

      Löschen
  3. Hallo Katja, ich bin gerade über einen anderen Blog auf Deinen hier gestoßen. Ja, Du hast recht, es gibt so viele Blogs mit so vielen Menschen, die so viel können und machen. Trotzdem muss man es versuchen um dann zu erfahren, ob es klappt. Ich wünsche Dir viel Erfolg. Das, was ich hier sehe, gefällt mir und so werde ich auch immer wieder vorbeikommen. Liebe Grüße von Linde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da stimme ich Dir absolut zu!! Ich lese ja auch zu gern quer Beet! Danke fürs Vorbeischauen, freut mich!
      LG
      Katja

      Löschen
  4. hallo liebe katja,
    ich gratuliere dir zu deinem neuen tollen blog! wunderschön hast du es hier und da meine familie und ich uns fleischlos ernähren, werd ich nun sicher ganz häufig bei dir vorbeischauen...

    hab noch einen schönen abend,
    rebecca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alle? Das ist ja toll, da würde ich meine Männer nie zu bekommen :-)
      LG
      Tinka

      Löschen
  5. Liebe Katja, ganz herzlichen Glückwunsch zum neuen Blog - toll sieht es hier aus! <3 Als Nordlicht bin ich ein absoluter Grünkohl-Fan. Und deine Cannelloni klingen verdammt gut.
    Ganz viel Erfolg hier und liebe Grüße, Mia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Mia, ich schau auch immer gern bei Dir vorbei!
      LG
      Katja

      Löschen