05.01.2015

Pellkartoffeln mit Kräuterquark und die Geschichte dazu

Wenn ich an meine Kindheit zurück denke, so gibt es ein Essen, auch vegetarisch und simpel, das mich all die Sonntage begleitet hat: Pellkartoffeln mit Kräuterquark und Leinöl. Das kochte meine Mutter wirklich JEDEN Sonntag. Im Anschluss kam meine Omi zu Besuch und nachmittags tranken wir Kaffee/Kakao und es gab Kuchen. Viele, viele Jahre lang war das so. Auch später noch, als ich schon längst ausgezogen war und Omi nicht mehr zu Besuch kam, haben meine Eltern an der Tradition festgehalten. 



Bei uns gibt es nicht mehr jeden Sonntag Kartoffeln mit Quark, aber ab und an esse ich das noch sehr gerne, auch wenn in unserer Gegend Leinöl gar nicht so bekannt ist. Ich habe Euch mal das Originalrezept meiner Mutter aufgeschrieben.



Pellkartoffeln mit Kräuterquark

Ihr benötigt für 4 Portionen

500g Magerquark, 250g Kräuterquark, etwas Milch oder Mineralwasser mit Kohlensäure, Paprikapulver edelsüß, frische Kräuter (Petersilie/Schnittlauch), Salz, frischen Knoblauch nach Geschmack, 1kg festkochende Kartoffeln, Leinöl, Butter

Die Kartoffeln mit Schale einen Topf geben, mit Wasser bedecken, aufkochen lassen und bei mittlerer Hitze gar kochen. Magerquark und Kräuerquark mit etwas Mineralwasser oder Milch glatt rühren. Mit Salz und Paprikapulver abschmecken. Kräuter waschen, klein schneiden und unterrühren. Nach Geschmack noch etwas frisch gepressten Knoblauch zugeben.

Die Kartoffeln pellen und zusammen mit dem Quark, dem Leinöl und der Butter servieren. 

Alle mit einer Laktoseunverträglichkeit nehmen statt Mager- und Kräuterquark laktosefreien Quark! Das Essen ist glutenfrei. 





Eure Katja

12 Kommentare:

  1. Hallo Katja! Jetzt habe ich deinen neuen Blog entdeckt - super schön! Für vegetarische Rezepte bin ich immer zu haben, von daher werde ich diesen Blog auf jeden Fall verfolgen!! Pellkartoffeln mit Quark gibt es bei uns Zuhause auch fast jedes Mal, wenn ich nach Hause fahre. Ich sollte dieses Rezept vll auch so mal öfter machen, oft macht man es sich viel zu kompliziert, dabei ist doch auch einfach so lecker ;-)
    LG!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super, Franzi, das freut mich! Das ist ja klasse, dass auch Deine Eltern das gerne kochen!
      LG
      Katja

      Löschen
  2. Liebe Katja,
    Ich mag Pellkartoffeln mit Quark sehr gerne :-)
    Leinöl habe ich bis jetzt noch nie probiert, aber schon viel darüber gehört.
    Muss ich unbedingt einmal ausprobieren.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Muss zugeben, ich habe es auch erst gestern wieder nach langer Zeit versucht mit dem Leinöl, da ich es extra aus Berlin mitgebracht habe! Und ich war überrascht, wie gut es doch schmeckt, hatte ich schon ganz vergessen.
      LG
      Katja

      Löschen
  3. Liebe Katja, hallo und... wow!

    Diese Überraschung ist dir
    gelungen- so schön, dein "Neuer".
    Ich freue mich für dich und deine
    Leser, also auch mich :)

    Herzliche Grüße und ein
    wundervolles neues Jahr *

    Anke

    AntwortenLöschen
  4. Hei Tinka.....äh Katja! Ich bin ganz verwirrt...du hast nen neuen Blog???? Ich war doch nur zwei Wochen abgetaucht und was hab ich da alles verpasst?!?! Hilfe! Kartoffeln mit Quark essen hier auch alle riesig gerne und wir machen das auch ziemlich oft! Alles Gute fürs neue Jahr für dich! Bei dem wunderhübschen Blog kann das ja nur grandios werden! Tolles Outfit! GlG Anne

    AntwortenLöschen
  5. Sehr lecker! Das essen wir auch öfter, wenn auch nicht jede Woche.
    Bei dem Leinöl würde ich sehr aufpassen. Ich verwendete jahrelang eines im guten Glauben aus dem Ref.haus und nun wurde ausgerechnet das ziemlich schlecht getestet. Jetzt nehme ich ein anderes ebenfalls aus dem Ref.h. Schau mal hier

    http://www.testberichte.de/p/neuco-tests/linosan-leinoel-testbericht.html

    Wir ernähren uns ja schon sehr lange vegetarisch, daher freut mich dieser Dein Blog ganz besonders. Aber auch Deinem alten Blog werde ich erhalten bleiben.

    Liebe Grüße
    Sara Mary

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist interessant, ich verfolge auch desöfteren Testberichte und da fällt schon auf, dass gerade Bioprodukte ab und an gar nicht so gut abschneiden! Ich habe am liebsten das Original aus dem Spreewald, das ist wohl nicht getestet, ich finde so Tests auch wunderbar als Richtlinie, guter Hinweis!
      LG
      Katja

      Löschen
    2. Es ist schwierig geworden. Mehr Vertrauen in Bio-Produkte hab' ich schon. Aber ich schaue auch häufig nach diesen Tests und hoffe, daß immer wieder Stichproben genommen werden. Ansonsten kaufe ich auch und vor allem regional. Wenn Du in meinen Gartenblog schaust - bei uns gibt es noch zahlreiche Hühner-Höfe, wo man Eier vor Ort von glücklichen Hühnern kaufen kann. Eine Apfel-Plantage ... da erübrigt sich der Kauf aus dem Supermarkt, denn es gibt dort fast ganzjährig Äpfel. Da decken wir uns im Herbst während der Erntezeit schon ein.
      Wir waren ja mal auf dem Selbstversorger-Trip, haben das aber irgendwann aufgegeben - zu viel Arbeit. ;-) Das schafft nicht jeder ... ist aber schön, wenn man wenigstens ein paar Sachen im eigenen Garten ernten kann ...

      Liebe Grüße auch hier
      Sara

      Löschen
  6. Hallo Katja,
    Pellkartoffeln mit Kräuterquark mag ich auch sehr gerne ...
    Bei mir ist es aber eher das schnelle Essen unter der Woche ...

    Morgen geht der Alltag wieder los ...
    Schön war die lange freie Zeit.

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin nicht so der Quarkfan, aber das sieht so lecker aus, dass ich es doch mal probieren werde... Danke für das Rezept und die Geschichte! :)

    AntwortenLöschen