13.02.2015

Schneller Kuchen mit Datteln und Sultaninen

Hier herrscht ständig Krankenlager zur Zeit...erst war mein Sohn krank, dann ich, jetzt wieder mein Sohn...also machen wir uns es daheim gemütlich (bei dem ständig trüben Wetter nicht sooo schwer, nur mein Sohn ist traurig wegen seiner versäumten Fastnachtsfeier). Und wenn ich so zuhause bin, muss ich doch meist etwas backen. Diesmal waren noch Datteln von den Energiebällchen übrig, also habe ich diese kurzerhand für einen schlichten, schnell gebackenen und doch sehr schmackhaften Kuchen verwendet. Der Kuchen kommt mit wenig Zucker aus, da die Trockenfrüchte ihn schon süßen. Und auch wenn ich gar nicht so ein Sultaninen-Fan bin: Der Kuchen war ruckzuck verspeist!




Dattel-Sultaninen-Kuchen

Ihr benötigt für eine kleine Blechform

100g ungeschwefelte Sultaninen, 50g entsteinte Datteln, 1 Teelöffel Natron, 50g Butter oder Margarine, 50g Rohrzucker, 2 Eier, 200g helles Mehl (Dinkel oder Weizen), 2 Teelöffel Backpulver

Die Sultaninen, die Datteln und das Natron mit kochendem Wasser übergießen und etwa 20 Minuten quellen lassen, dann durch ein Sieb das Wasser abgießen. Die Trockenfrüchte pürieren. Mehl mit Backpulver vermischen. Butter oder Margarine mit den Eiern und dem Zucker gut vermischen, dann die Mehlmischung hinzufügen und zum Schluss die Sultaninen-Dattelmischung unterrühren. 

Eine kleine Blechform fetten und den Teig flach einfüllen. Im vorgeheizten Ofen bei 180C etwa 25 Minuten backen. 


Mit milchfreier Margarine auch laktosefrei!


Ich wünsche Euch ein schönes Fastnachts-Wochenende!

Eure Katja 

6 Kommentare:

  1. Hallo Katja,

    in der Februarausgabe der amerikanischen Martha Stewart war ein Bericht über Dattelbäume.
    Da habe ich mir noch gedacht ... mal was mit Datteln zu backen ...

    Dein Rezept klingt perfekt.

    Tja und was die Krankheiten angeht ... ist es bei uns ähnlich.
    Erst Sohn krank ... dann ich ... aber ich hoffe an dieser Stelle stoppen wir ;-)

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann euch auch gute Besserung!! Die neue Ausgabe hab ich noch gar nicht gesehen, muss mal drauf achten. Datteln sollen ja so voller Nährstoffe stecken!
      LG
      Katja

      Löschen
  2. Ebenfalls ein großes Hallo in die Krankenrunde.....hier liegt auch die Hälfte der Mannschaft flach! Zum Thema Datteln sag ich nur Batheel! DER Dattelshop überhaupt aus Saudiarabien. Wenn ihr einmal Datteln von denen gegessen habt, packt ihr die ollen kleinen Schrumpeldinger ausm Supermarkt hier nie wieder an. Ich war regelrecht geschockt, was für ein RIEEEEEESENunterschied das ist. Selbstverständlich gibts die online zu bestellen, googel die mal! Eine Ofennbarung selbst für alle die bisher glaubten Datteln doof zu finden. GlG Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mach ich mal, witzig, denn ich war inspiriert den Kuchen zu backen, nachdem, ich eine Sendung über Dubai gesehen hatte! Übrigens gab es da auch Kamelmilchschokolade. Das würde ich auch gern mal probieren *musswiederhin*
      LG
      Katja

      Löschen
  3. Hm klingt sehr lecker..werde ich mir merken und versuchen die Dattel Anzahl etwas zu erhören, so dass ich den Zucker ganz weglassen kann;)
    LIebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kannst Du auf alle Fälle, ich fand sogar, dass man den Zucker fast schon so reduzieren kann.
      LG
      Katja

      Löschen