29.11.2014

Mandelkrokant - süß, vegan und so lecker!

Kennt ihr diese Nuss-Krokant-Riegel, die es im Supermarkt zu kaufen gibt? Nun bin ich auf die Idee gekommen, so etwas einmal selber zu machen und es ist wirklich einfach! 

Ihr benötigt

100g Zucker, 80g gehackte Mandeln, Zimt nach Geschmack

Als erstes gebt ihr den Zucker in eine Pfanne ohne Fettzugabe und erhitzt diesen bei mittlerer Wärmestufe. Mann kann auch 20g Zucker durch Honig ersetzen. 


Der Schmelzvorgang dauert einen Moment, etwa fünf Minuten. 


Sobald der Zucker karamellisiert, die gehackten Mandeln sowie (nach Geschmack) einen Teelöffel Zimt unterrühren und schnell gut vermischen. 


Den fertigen Krokant auf ein leicht eingeöltes Stück Alufolie geben und flach drücken. Wenn er abgekühlt ist, kann man ihn in Stücke brechen. 

Das Ganze kann man variieren, nehmt zum Beispiel einfach Erdnüsse, gehackte Haselnüsse, eine Mischung aus Rosinen/Kürbis- und Sonnenblumenkerne oder Sesamsaat! 


Viel Spaß beim Ausprobieren und Naschen! In der Weihnachtszeit kann es ruhig mal etwas süßer sein. 

Eure Katja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen